Jutta Koch - Presseartikel

Serie Was Macht Eigentlich?
Peter Frankenfeld machte sie bekannt

13.04.2013 von O. E. SCHÜTZ - www.rp-online.de

Mönchengladbach (RP).
Jutta Koch begeistert auch noch nach 50 Jahren ihre Zuhörer und Zuschauer. Begonnen hat sie 1963 als 16-Jährige in der ZDF-Fernsehshow Peter Frankenfelds. Die Amateur-Musikerin war bis 1993 Frontfrau von "Estrella Sound Set". Heute ist sie Jazzsängerin und Liedermacherin.

Ihre Lieder spiegeln heute das ganz normale Leben wider, den ganz normalen Menschen von nebenan. Geschichten, die Jutta Koch erlebt oder gehört hat ("Zum Beispiel beim Einkaufen auf dem Aldi-Parkplatz") und nun in ihren "Beziehungskisten" erzählt bzw. mit ihrer ungewöhnlich vielseitigen Stimme singt. Einer Stimme, die in der Region seit Jahrzehnten Menschen aller Schichten begeistert. Die früher bei Gala-Abenden und Fernseh-Sendungen (zum Beispiel mit Hans Rosenthal), in der Marcella-Combo (aus der später, mit etwas anderem Repertoire, Estrella Combo und dann Estrella Sound Set wurden) Schlager bekannter Stars interpretierte. Bei weitem nicht nur optisch im Mittelpunkt stand, besser: bewegte sich dabei die Frontfrau – Jutta Koch. Später faszinierte sie auch als Jazz-, Rock- oder Bluessängerin. Sie tut dies nun, mit frischen 66 Jahren, als Liedermacherin mit ihren eigenen Texten und Melodien, zum Beispiel am kommenden Mittwoch im Korschenbroicher Kulturbahnhof. Zum 50-jährigen Bühnenjubiläum gewissermaßen. Mit Uwe Koch am Keyboard, der sie seit 49 Jahren begleitet – auf der Bühne und im ganz normalen Leben. Auf beide passen da Titel und Geschichte eines ihrer Lieder: "Mensch, was siehst du gut aus."

Jutta Koch

Foto: wilbert.schiffler@online-home.de

Ganz normal, so wie bei den meisten anderen Menschen, ist ihre eigene Geschichte allerdings nicht. Mit fünf, sechs Jahren schon, als sie bei Lena Nicolai in Rheydt "ganz klassisch" Gitarre spielen lernte, wusste Jutta Wittkop sehr schnell eines: "Ich will Sängerin werden." Sie hat es umgesetzt, mit Beharrlichkeit, viel Talent und Charme. Das Singen wurde zwar nicht ihr Hauptberuf, aber ihre Berufung.

"Es hieß, ich wäre eine Rampensau", sagt sie. Rampensau: "Leidenschaftlicher Bühnenkünstler, jemand, der ...weiterlesen

Serie Was Macht Eigentlich?
Auch noch Enkel, Golflieder, Jazz und Tennis

13.04.2013 von O. E. SCHÜTZ - www.rp-online.de

Der Vater hat der vielseitigen Amateurin Jutta das Talent vererbt, Ehemann Uwe hat es mitgebracht, Sohn Olaf ist auch dabei: Musik spielt bei den Kochs eine große Rolle. Immer noch. Im HPT-Jazzverein kann man heute die Familie vereint auf der Bühne erleben.

HPT – das steht für Hacker, Picker und Tröter. Soll heißen: für Waschbrett-, Banjospieler und Bläser. Neben den drei Kochs ist Uli (genannt "Schmali") Schmalenberg dabei – der musikalisch von 1962 bis heute bei Jutta geblieben ist. Hanno Ring, der auch schon bei der Estrella Combo gespielt hat, Friedhelm Bieker und Rudolf Ophei vervollständigen den HPT-Jazzverein, der regelmäßig spielt und mit dem Jutta Koch in diesem Jahr Auftritte als Jazzsängerin in der Region hat, zum Beispiel bei den Dürener Jazztagen oder vor einer guten Woche im Rheydter Ratskeller. Auch für private Feiern wird die vielseitige Frau mit ihrem Repertoire von mehr als 200 Stücken immer wieder gebucht. Und seit 2001 gibt sie ihre eigenen Konzerte, mit Ehemann Uwe am Keyboard. "Ich hätte nicht gedacht, dass ich jenseits der 50 Jahre immer noch Musik machen und nun auch als Liedermacherin tätig sein würde", sagt die 66-Jährige. Wie lange noch sie auftreten wird? "Solange es mir Spaß macht und immer noch etwas Neues einfällt."

HS-Woche 1/2010

Artikel Website GC Duvenhof 26.6.2010

Präsidenten-Cup: Bombenwetter, Superstimmung und ein Ass

Soviel am Anfang:der Präsidentencup 2010 fand bei stahlendem Sonnenschein, 100 gut aufgelegten Turnierteilnehmern und idealen Platzverhältnissen.........Bei milden Temperaturen, Grillbuffet, Bier und Musik war die Stimmung locker und fröhlich.Dazu trugen auch Jutta und Uwe Koch bei, die dem Abend musikalisch mit Jazz, Oldies und Golfliedern ( siehe www.golflieder.de) den richtigen Rahmen gaben. Bis spät in den Abend war das Rondell unter dem gelben Sonnenschirm mit Menschen gefüllt, die einen wunderschönen Golftag noch einmal Revue passieren ließen.


Vor der Parade swingt das Krankenhaus von Bruno Elberfeld

15.07.2009 - www.az-web.de

...Stolz sind die Tonkünstler, dass sie für das Projekt im Dürener Krankenhaus Jutta Koch als Sängerin gewinnen konnten. Mit viel Swing und Feeling in der Stimme, versprechen die Jazzer, wird sie an berühmte Jazzladies der Fünfziger- und Sechzigerjahre wie Sarah Vaughan, Billie Holiday und Ella Fitzgerald erinnern.

Bereits mit 16 Jahren war Jutta Koch von Peter Frankenfeld als Liedermacherin entdeckt worden. Mit Stars aus der Musikszene trat sie im Laufe der Jahrzehnte auf großen Bühnen Deutschlands auf. Seit einigen Jahren schreibt sie wieder eigene Songs. ... mehr

TV-Auftritte mit Frankenfeld und Co. von Monika Götz

01.01.2009 - www.ngz-online.de

Jutta Koch steht seit 44 Jahren auf der Bühne. Dabei war die Korschenbroicher Sängerin häufig in Gesellschaft prominenter Künstler. Auch in Fernsehshows trat sie auf. Ihre selbst getexteten Lieder sind witzig und ein wenig frech.

Schon als Siebenjährige stand für Jutta Koch fest: „Ich will Sängerin werden.“ Damals hieß die gebürtige Rheydterin noch Wittkop. Ihr Vater, Mediziner und Musiker, ließ sie klassische Gitarre erlernen. „Aber ich wollte lieber Schlager spielen“, erinnert sich die seit 1967 in Korschenbroich lebende Sängerin.

Ebenfalls im Alter von sieben Jahren schrieb sie ihre ersten „Liedchen“, und mit 16 stand sie in einer TV-Sendung mit Peter Frankenfeld auf der Bühne: „Mit zwei eigenen Titeln“. Unmittelbar darauf verpflichtete sie die Rheydter „Marcella Combo“ als Bandsängerin. Hier lernte sie Uwe Koch, Bassist und Pianist, kennen, mit dem sie „verkuppelt“ wurde. Immerhin hat die Verbindung auf privater und musikalischer Ebene bis heute Bestand. Mit der Combo folgten weitere Auftritte im WDR-Fernsehen. 1967 gründeten die musikalischen Kochs die Show-Band „Estrella Combo“, aus der später das bekannte „Estrella Sound Set“ wurde, das bis 1993 aktiv Musik machte. „Wir hatten damals eine Schlagzeugerin aus Südafrika. Die hatte den richtigen ‚Rums’“, erzählt Jutta Koch lachend.

Info - Das Repertoire
Rund 200 selbstkomponierte Lieder mit witzig-frechen Texten gehören zum Repertoire der Korschenbroicher Sängerin Jutta Koch. Im Programm „Der Mensch und seine Beziehungen“ skizziert sie Dinge des täglichen Lebens. Dabei wird die Sängerin von Uwe Koch am Keyboard begleitet. Am 21. Januar, 19.30 Uhr, ist sie im Kaarster Kunstcafé EinBlick, Alte Heerstraße 16, und am 4. März in der „Vitrine“, Gasthaus am Schmölderpark in Rheydt, Schmölderstraße 61 (19 Uhr) zu hören.

Jutta Koch ist jedes Wochenende unterwegs, singt auf Bühnen kreuz und quer in Deutschland. Bei ihren Touren stand sie schon mit vielen Stars auf der Bühne - unter anderem mit Rex Gildo und Costa Cordalis.

Heimatverein Korschenbroich von Roswitha Hermanns / Erwin Fischermann

Jahresbericht 2008

Zusätzliche Stühle mussten her, so groß war der Andrang im Kulturbahnhof, wo Sängerin Jutta Koch einen Liederabend für den Heimatverein gab......... Jutta Koch sang nicht nur zwei Dutzend Lieder mit selbstverfassten Texten, sie kommentierte diese zwischendurch auch mit kritisch-ironischen Interpretationen, die Schmunzeln und Lachen hervorriefen.........Josef Stefes, der Vorsitzende des „Fördervereins Alter Bahnhof“ brachte den Abend auf einen Nenner:“ Eine wunderschöne Vorstellung, die nach Wiederholung lechzt!“

Die Gala-Sängerin

29.10.2008 Rheinische Post

 

Zuhause in der Welt der prominentesten Sänger

Oktober 2008 - Stadtkurier

 

Liederabend mit Jutta Koch im Kultur-Bahnhof

30.09.2008 - www.rp-online.de

Die Liedermacherin Jutta Koch gestaltet am Mittwoch, 29. Oktober, ab 19.30 Uhr, einen Liederabend im Kultur-Bahnhof Korschenbroich. Der Eintritt zu dem Konzert, zu dem der Heimatverein Korschenbroich einlädt, kostet acht Euro. Die gebürtige Rheydterin Jutta Koch wohnt in Korschenbroich. So wurde von Entertainer Peter Frankenfeld entdeckt trat damals in seiner Fernseh-Show auf. Seither trat sie als Galaband-Sängerin unter anderem mit Berühmtheiten wie Udo Jürgens, Rex Gildo, Howard Carpendale, Bill Ramsey und Paul Kuhn auf. Im Fernsehen war sie schon von der Unterhaltungssendung bis zum Krimi präsent. Als Liedermacherin greift sie ihre Texte aus dem alltäglichen Leben, beleuchtet mit Witz und Gefühl die vielfältigen menschlichen Beziehungen – zum Partner, zum Geld, zum Nachbar oder zum eigenen Körper.

Golfclub Schloss Myllendonk e.V. Offene Wettspiele

23. und 24. August 2008 - Auszug aus der Homepage - www.gcsm.de

Das Wetter hatte den Organisatoren manche Sorge bereitet. Kommt nun Regen oder bleiben wir verschont ? Ein zusätzliches Zelt war auf der neuen Bangkirai-Terrasse aufgebaut. Als dann der Regen so gegen 16:00 Uhr wirklich eine Viertelstunde lang heftig prasselte, leerte sich die Terrasse vollständig. Da war es eine gute Fügung, dass bald darauf die Sonne kam und auf der Terrasse der HPT- Jazzverein seine Instrumente aufbaute. Sonne und der dufte Traditionaljazz der Mannen um Jutta Koch waren dann die Anreize, die schnell wieder die Clubterrasse füllen halfen.

Am frühen Morgen hatten Jutta und Uwe Koch im ersten Flight auch beim Turnier mitgespielt. Nun am Nachmittag so gegen 17:00 Uhr verwöhnten sie die Teilnehmer wie schon in den beiden letzten Jahren mit ihrer sympathischen und gut gelaunten Musik. Mit einem letzten Block des HPT- Jazzvereins klang der gelungene erste Tag der Offenen aus.

Liederabend mit eigenen Titeln und beliebten Evergreens

02.10.2007 - www.rp-online.de

Jutta Koch besingt augenzwinkernd die Eigenarten der Liebe im Wandel der Zeit, Lieder aus dem Leben gegriffen, Zwischenmenschliches aus dem Alltag. Am 24. Oktober gibt sie um 19.30 Uhr im Kultur-Bahnhof Korschenbroich einen Liederabend mit eigenen Titeln und Evergreens. Koch wurde in der Fernsehshow von Peter Frankenfeld als Liedermacherin und Sängerin vorgestellt. Sie war jahrelang Frontsängerin einer Popgalaband und trat schon mit Udo Jürgens, Rex Gildo, Howard Carpendale und anderen Berühmtheiten auf. Auch in Rundfunk und Fernsehen war sie live zu sehen. Heute tritt sie sowohl als Sängerin einer Jazzband als auch solo auf und komponiert und textet eigene Stücke. Karten sind für acht Euro im Vorverkauf beim Kulturamt der Stadt Korschenbroich erhältlich.

Siegerehrungen können auch peppig sein...

Ausgabe 03/04 Düsseldorf - Golfmagazin "Hole in One"

 

Lieder lügen nicht

Golfzeitung GC Wildenrath (..es war Loch 7!)

 

Jutta Koch in Rock und Pop über Beziehungsstress
Schlimmer Vamp triff Hausfrau und Mutter von Silke Schirmer

11.04.2002 - Rheinische Post/ Mönchengladbacher Stadtpost

Pinke Federboas, goldfarbenes Sakko, bunt schimmernde Paillettenkleider, Perücken, Schlangenhaut mit Krokoleder im organisierten Durcheinander: Die Kulisse der Korschenbroicher Sängerin Jutta Koch ist ihre Künstlergarderobe. Auf den ersten Blick ist klar, dass hier kein Mauerblümchen auf der Bühne steht. Mal rockig, mal jazzig, aber meistens poppig plaudert sie mit Altstimme aus dem Nähkästchen der Beziehungsgebeutelten...........

.......... sie singt im lebensfrohen Forte und zwinkert keck dem Publikum zu. “Die Texte habe ich mit einer gehörigen Prise Humor und Selbstironie versehen. Die selbst geschriebene Musik gibt einen Schuss Heiterkeit hinzu“. .... ...Bei Jutta Koch hat jedes Ding nicht immer nur zwei Seiten, wie es der Titel ihres neuen Albums verspricht. Sie spielt gern mit den weiblichen Rollen: ob sie im schnellen Sambarhythmus “ einmal ein Vamp sein“ will, im langsamen Pop als Hausfrau „ich bin ein Nichts“ intoniert oder ein selbstgeschriebenes Gedicht zur menschlichen Schwäche rezitiert. ..........Jutta verlor auch ohne professionell ausgebildete Stimme in der jeweiligen Musikrichtung nicht die Orientierung bei ihrem ersten abendfüllenden Konzert.

Neue Lieder mit Jutta Koch in der Alten Schule
„Liebe macht blind doch man sieht viel mehr“ von: nie

April 2002 - NGZ

Das erste Lied sagt schon fast alles über diese Sängerin und ihr Publikum. „ Ich habe gerade Lust auf Dich“ - „ tu es oder lass’ es“.........Die Zuschauer nehmen sie, wie sie ist- und sind begeistert. Eine gute Portion Bewunderung schwingt auch mit, denn Jutta Koch textet und komponiert selbst. Die Korschenbroicherin sucht sich Themen, wo sie sie findet ......Das schließt nicht aus, dass ihr ganz zarte Texte des schwärmerischen Verträumt- und Verliebtseins gelingen.

......es wird mit zunehmender Dauer der Darbietungen einiges deutlich: Da tritt eine sehr scharf beobachtende Frau in mittleren Jahren auf, die sich einiges von der Seele singen muss. Sie attackiert bis zur Überpointierung , karikiert bis zur Überzeichnung, ist frech bis zur Impertinenz und kann doch nicht verbergen, wie sehr sie es sich “anders“ wünschte. ......Aber auch etwas zu ihren Liedern: Die können hier nicht alle aufgezeichnet werden, aber immerhin fallen Themen und die Titel auf, und dass sie einen Clou haben. Das ist die Eigenheit von Jutta Koch........

Freche Lieder von und mit Jutta Koch in der Alten Schule
(Nicht) immer nur Ärger mit Beziehungskisten - von: nie

14.12.2001 - NGZ

....ein Blatt vor den Mund zu nehmen oder Dinge unter den Teppich zu kehren, das ist ihre Sache wahrhaftig nicht. Im Alter von 30 Jahren hat die gebürtige Rheydterin ihre Eigenkompositionen wieder hervorgeholt, und sie bei Veranstaltungen in Mönchengladbach, Meerbusch und beim Richard-Wagner-Verein Düsseldorf vorgestellt. Gemeinsam mit ihrem Mann hat sie eine CD rausgebracht:“ Jutta- jedes Ding hat zwei Seiten“.

Ihre Talente hat sie ohne Zweifel von ihrem Vater, denn der Rheydter Günther Wittkop schrieb in den 30er Jahren den Hit (..so hieß das damals noch nicht) “Ich liebe die Sonne, den Mond und die Sterne....“ Nach den Sternen greift auch Jutta Koch, die heute in Korschenbroich zuhause ist. Ihr souveränes Spiel auf der Klaviatur der Sprache, ihre Griffe in die Gitarrensaiten und ihr Blättern im persönlichen musikalischen Tagebuch, das hat was.

Hinter die Kulissen schaut sie, aufrütteln will sie, Mut machen will sie. Sie plädiert allen Ernstes dafür sein Herz auf der Zunge zu tragen...... ........................Launige Überleitungen liefert Jutta Koch dann auch noch gleich mit zu ihrem Kaleidoskop menschlichen Zusammenlebens. Über alles stellt sie ihr ganz subjektives Credo in Text und Musik: „Man muss jedem seinen Spleen lassen, denn da fängt die Toleranz an.“

Mittwoch in der alten Schule / Liederabend mit Jutta

8. Dezember 2001 - Rheinische Post

Ein „Liederabend mit Jutta“ steht am Mittwoch(12.Dezember)20 Uhr auf dem Veranstaltungskalender in Korschenbroichs Alter Schule, Steinstrasse. Jutta Koch-Wittkop ist seit Jahren in Korschenbroich beheimatet.

Die gebürtige Rheydterin wurde schon mit 16 Jahren von Peter Frankenfeld Im Fernsehen als Talent mit eigenen Liedern vorgestellt.

Später war sie als Frontfrau und Solosängerin der bekannten Pop-Showband Estrella Sound Set über die Grenzen Mönchengladbachs hinweg ein Begriff. Mit ihrer Band hatte Jutta unzählige Auftritte mit vielen bekannten Stars bei Galas auf den großen Bühnen Deutschlands und des benachbarten Auslandes.

Sie trat mit ihrer Band neben einigen Live-Showauftritten im Fernsehen auch in zwei Fernsehfilmen auf. Mit 30 Jahren aktivierte sie wieder ihre Eigenkompositionen und stellte sie zunächst bei Veranstaltungen in Rheydt und Mönchengladbach vor, später dann bestritt sie auch Liederabende zum Beispiel für die Volkshochschule Meerbusch und den Richard-Wagner-Verein Düsseldorf, oder war gern gehörter Programmpunkt mit ihrer Gitarre und den Liedern „aus dem Alltag einer Frau“

Jetzt hat sie vor wieder „mehr Gas zu geben“, indem sie eine CD mit ihren Stücken „Jedes Ding das hat zwei Seiten“, zusammen mit ihrem Mann und Bandmusiker Uwe Koch produzierte. Darüber hinaus haben Jutta und ihr Mann eine Golf-CD ebenfalls mit heiteren Liedern über den Golfsport produziert, die in einem Jahr auf den Markt kommen soll.

Ihre amüsanten, frech bissigen und harmonischen abwechslungsreich, vertonten Geschichten aus dem Alltagsleben von Männern und Frauen, die auch auf der neuen CD sind, will sie nun dem Publikum zum ersten Mal in ihrem Wohnort Korschenbroich präsentieren

Jutta Koch über das Leben und die Liebe:
Ehemänner sollen echte Kerle werden von Beatrice Blank

Dezember 2001 - Rheinische Post

Eine gute Beobachterin nennt sie sich. Genau und kritisch nimmt sie die Leute in ihrer Umgebung, aber auch sich selbst unter die Lupe. Ergebnis ist ein musikalisches Tagebuch, das Jutta Koch jetzt in der alten Schule präsentierte. Mit melancholischen Melodien und fröhlichen Rhythmen wartete sie auf und begeisterte etwa 100 Zuschauer........ Keiner wollte nach zwei Stunden kurzweiliger Unterhaltung so recht den Saal verlassen, aber nach zwei Zugaben und viel Applaus war er dann doch zu Ende, der Abend.

In bester Gesellschaft

1988 - „Die kleine RP“ (Rheinische Post)

In bester Gesellschaft glaubt sich Jutta Koch-Wittkop, Sängerin bei der Gruppe „Estrella Sound Set“ und seit einiger Zeit mit ihrer Solokarriere beschäftigt: Sie wird beim Rheydter Turmfest zwischen den Auftritten von Hugo Strassers Band Chansoneinlagen zur Gitarre geben.

VHS Eröffnung mit Jutta Wittkop - Einmal ein Vamp sein von Michael Küppers

31.1.1985 - Meerbuscher Zeitung

Ein dankbares Publikum und ein mit viel Fingerspitzengefühl ausgewählter und mit viel Gefühl auftretender Gast: das waren die Merkmale der Eröffnungsveranstaltung der VHS zum Frühjahrssemester......Es mag erstaunlich klingen, dass der Name Jutta Wittkop (Koch) bislang nur Insidern ein Begriff war, denn sie war so selbstsicher und keck, dass man glaubte einer routinierten Chansonette zuzuhören. Mal war sie kratzbürstig und aufbrausend wie eine freche Berliner Göre, mal war sie für ein paar Minuten das, was sie immer sein wollte: ein Männer fressender „Vamp“.

Doch während des ganzen Konzertes war sie was sie ist: eine Frau mit Gefühl. Mit geschlossenen Augen, wenn man Jutta nur zuhörte, klang sie, auch in den Melodien, wie die frühe Ina Deter......... .....Die Einleitungen, mit denen Jutta zwischen den Liedern die Zuhörer zum Schmunzeln brachte, trafen meist des Pudels Kern.„ Von mir hättest Du alles haben können“ war eins der schönsten Lieder, die Zuhörer jedenfalls bekamen eine ganze Menge. Besonders imponierend dabei die Vielseitigkeit einer Frau mit frechen Augen und hintergründigem Witz, lustigem Charme und warnendem Finger.

Tausende beim Rheydter Turmfest:
Hin und wieder kam auch die Sonne von Rudolf Mark

September 1980

Mit dem Tanzorchester Hugo Strasser kam Samstagnachmittag beim Rheydter Turmfest auch die Sonne.........viel Beifall auch später für Jutta Koch-Wittkop und ihre Chansons zur Gitarre.